Communication und Community Management
Gestaltung der internen Bereichspräsentation im Intraweb und Community Management. Gemeinsame Entwicklung von internen Kampagnen und Texten mit anderen Bereichen und der zentralen Communication. Erarbeitung von Service-Portfolio und Standard–Präsentation sowie spezifischer Intraweb-Seiten (Jive) für ein Tochterunternehmen eines Weltkonzerns.
Strategische Account-Planung
Mit dem Prozess „strategische Kundenplanung“ betraut, unterstützte ich das Sales-Team einerseits methodisch durch Erarbeitung von Templates und andererseits inhaltlich bei der konkreten Ausarbeitung zahlreicher strategischer Kundenplanungen für diverse Industriekunden.
Koordinator des Daimler-Sales-Teams
Als zentraler Koordinator für ein vierköpfiges Sales-Team war ich verantwortlich für die Durchführung von Teamsitzungen, Update und Controlling des Business Plans, Erarbeitung von Standardpräsentationen und übernahm diverse Vertriebsaufgaben.
Marketingmaterialien
Immer wieder wurde ich mit der Ausarbeitung und Gestaltung von Marketingmaterialien betraut, wie Erarbeitung von Standardpräsentationen, Newslettern, Mailings, Referenzen und Flyern.
Aufbau Tourismussektor
Ausarbeitung einer Vertriebsstrategie inklusive Marketingmaterial und Kundenveranstaltungen als Themenverantwortliche für den Aufbau einer Tourismusabteilung.
Marketingberatung
Beratung zahlreicher Regionen, z.B. dem Berchtesgadener Land oder dem Auerbergland (Allgäu/Oberbayern): Erarbeitung von Pauschalen, Seminardurchführung, Moderation von Arbeitsgruppen, Presseevents und Werbemitteloptimierung.