Markt- und speziell Trendanalysen haben schon immer mein großes Interesse gefunden. Was die Zukunft bringen wird und welche Trends uns prägen, finde ich hoch interessant.
Ob es nun um das Design und die Realisierung von Primärbefragungen oder aber die Auswertung bestehender Quellen handelt, methodisch sind mir alle Research-Arten vertraut. Mein Schwerpunkt liegt in der qualitativen Recherche und der konkreten umsetzungsorientierten Aufbereitung der Ergebnisse.
Hier eine Auswahl meiner Tätigkeiten als Researcher:
Research von Themen und Trends
Kann man Pillen drucken? Welche aktuellen Automotive-Trends gibt es? Wie sehen die Megatrends für den Industriesektor aus? Diese und andere Fragen beantwortete ich durch entsprechende Recherchen.
Account-Recherchen
Ich habe sicher an die 100 Account-Recherchen durchgeführt und daraus Kundenprofile zusammengestellt, z.B. beinhalteten diese Informationen zu Firma, Kennzahlen, dem Management, aktuellen Aktivitäten, Strategien, Herausforderungen…
Recherche von interessanten Industrieinformationen
Um die Kollegen mit aktuellen Informationen zu bedienen, recherchierte ich regelmäßig Informationen im Bereich IT und Industrie, wertete diese aus und veröffentlichte sie. Hierzu gehörten interessante Analysen über Konkurrenten, Marktrecherchen, Trends, Veröffentlichungen etc.
Ermittlung von Akquisepotentialen
Für meine Sales-Kollegen recherchierte ich diverse Akquisepotentiale (im Bereich Healthcare, Immobiliengesellschaften, Solarfirmen, Branchentrends etc.).
Aufbau einer Referenzdatenbank
Als Verantwortliche für den Unternehmensbereich Öffentlicher Sektor war ich zuständig für die Recherche, redaktionelle Überarbeitung und Einarbeitung von Referenzen in eine unternehmensweite Referenzdatenbank inkl. Qualitätssicherung.
Recherche europäischer Best Practices im Bereich Qualitätsmanagement
Die Recherche von vorbildlichen europäischer Tourismusdestinationen mit integriertem Qualitätsmanagement und Ableiten von Key-Faktoren für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement im Auftrag der EU, DG XXIII, Brüssel war ein Projekt mit hoher Internationalität und Fremdspracheneinsatz.
Experten- und Gästebefragung
Befragungsdesign, Interviewerschulung, Durchführung und Auswertung zahlreicher Experten- und Gästebefragungen im Rahmen von touristischen Beratungsprojekten mit interessanten Ergebnissen.