Professional Footprints – (Online) Marketing

Bereits bei meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre gehörte das Thema Marketing zu meinen Lieblingsfächern. Als Beraterin und Marketing Professional setzte ich zahlreiche Projekte mit Marketingschwerpunkten um. Qualifiziert zum Online-Marketing-Experten und Community-Manager konnte ich auch diese Aspekte erfolgreich einsetzen.

  • Vom strategischen Marketing, z.B. der Leitbildentwicklung oder der strategischen Kundenplanung,
  • über den Salesbereich, inkl. Angebotserstellung und Präsentationen,
  • der konkreten Ausarbeitung von Marketingmaterialien von der Website bis zum Flyer,
  • sowie der Entwicklung von Online-Marketing-Aktvitäten
  • bis hin zum Aufbau von Online-Gruppen und deren Community Management reicht mein Erfahrungsschatz.

Hier eine kleine Auswahl meiner Projekte:

Communication und Community Management

Gestaltung der internen Bereichspräsentation im Intraweb und Community Management. Gemeinsame Entwicklung von internen Kampagnen und Texten mit anderen Bereichen und der zentralen Communication. Erarbeitung von Service-Portfolio und Standard-Präsentation sowie spezifischer Intraweb-Seiten (Jive) für ein Tochterunternehmen eines Weltkonzerns.

Einführung Learning Management System

Konzeption und Umsetzung der zentralen Intranet-Gruppe zum Thema „Learning Management System SABA“ mit aufbereiteten FAQ’s, Info-Sessions und Roll-out-Unterstützung zur Etablierung eines zentralen LMS innerhalb eines führenden Automobilherstellers.

Global Cyber Security Awareness & Communication

Kommunikation zur Erhöhung der Cyber Security Awareness bei einem globalen Automotive-Unternehmen mit über 280.000 Mitarbeitern. Erarbeitung und Umsetzung von Awareness-Maßnahmen wie Web-based Training für 140.000 Lerner, Newsletter, Screensaver, Präsentationen, Community-Management der weltweiten ISO-Multiplikatorenorganisation.

Website Friseur Bettina Dobler

Bei diesem Projekt konnte ich meine Kreativität entfalten und das komplette Spektrum bedienen: Konzept, Texte, Bilder, Webdesign und Realisierung einer Website für einen Friseursalon in Stuttgart auf Basis von WordPress, inkl. SEO und begleitenden Online-Marketingmaßnahmen.

Online-Marketing-Beratung und Umsetzung Hirschgartenloft

Website-Relaunch mit neuem Design, aktualisierten Texten und frischen Bildern für einen Coworkingspace in München mit begleitenden Online-Marketing-Aktivitäten und Tracking. Positive Ergebnisse sind die deutlich höhere Sichtbarkeit und eine Steigerung der Anfragen.

Online-Marketing-Konzept Eventi

Erarbeitung eines Online-Marketing-Konzeptes mit Zielgruppenanalyse und konkreten Maßnahmenplan sowie  KPI’s zur Umsetzung von Online-Marketing-Aktivitäten für ein Start-up- Unternehmen im Eventbereich.

Globale Kollaborationsplattform C3

Spannend war die Verantwortung für den globalen Auftritt des Manufacturing-Bereichs innerhalb der unternehmensweiten Collaboration Plattform, die ich im Auftrag des Global Industry General Manager Manufacturing realisierte. Konzept, Design, Abstimmung mit US-Kollegen und Umsetzung für 90.000 User in englischer Sprache waren Teil meiner Aufgabe ebenso wie Moderation und Weiterentwicklung dieser Jive-Plattform. Ferner war ich zuständig für die Gestaltung der Einstiegseite, Tagging und Kategorisierung, Qualitätssicherung der eingestellten Dokumente und Coaching der Nutzer, Mitgliederverwaltung, Ankündigungen, Content-Erarbeitung und -Update sowie die Konzeption und Realisierung zahlreicher zusätzlicher Jive-Gruppen für große globale Accounts.

App „Driving in the Cloud“

Koordination und Erarbeitung von zielgruppenorientiertem Content für die iPad-Lösung „Driving in the Cloud“, einem sehr erfolgreichen und einprägsamen Sales-Tool für Automotive-Kunden, das auch bei der amerikanischen Firmenzentrale sehr positiv aufgenommen wurde.

Neuer Internetauftritt für den Geschäftsbereich Manufacturing

Erarbeitung und Abstimmung von Konzept, Inhalten und Struktur, Koordination, Texterstellung und Qualitätssicherung, teilweise nervenaufregende Abstimmung mit Delivery und Marketing sowie der finalen  Realisierung des Internet-Relaunches.

Kampagnenplanung eines Newsletters

Inhaltliche Ausarbeitung einer Kampagne, u.a. Entwurf für einen Kunden-Newsletter, Themensammlung und Vorschläge für das Kampagnen-Controlling im Auftrag des Bereichsleiters Manufacturing – Target Accounts.

Strategische Account-Planung

Mit dem Prozess „strategische Kundenplanung“ betraut, unterstützte ich das Sales-Team einerseits methodisch durch Erarbeitung von Templates und andererseits inhaltlich bei der konkreten Ausarbeitung zahlreicher strategischer Kundenplanungen für diverse Industriekunden.

Koordinator des Daimler-Sales-Teams

Als zentraler Koordinator für ein vierköpfiges Sales-Team war ich verantwortlich für die Durchführung von Teamsitzungen, Update und Controlling des Business Plans, Erarbeitung von Standardpräsentationen und übernahm diverse Vertriebsaufgaben.

Marketingmaterialien

Immer wieder wurde ich mit der Ausarbeitung und Gestaltung von Marketingmaterialien betraut, wie Erarbeitung von Standardpräsentationen, Newslettern, Mailings, Referenzen und Flyern.

Sales Portal

Als Wissensmanager baute ich diverse interne Portale auf. Aufgaben beim Sales-Portal waren Content-Strukturierung und Realisierung, Zusammenstellen und Erarbeitung der Inhalte, Erstellung von Templates für Angebote und Teilnahmeanträgen (Texte, Layout, unter Beachtung der Unternehmens-CI), regelmäßige Aktualisierung und Pflege.

Angebotsmanagement

Erarbeitung von Teilnahmeanträgen und Angeboten für zahlreiche Kunden, inklusive Koordination aller am Prozess Beteiligten und Qualitätssicherung der fertigen Dokumente. Vertriebserfahrungen konnte ich auch durch Angebotspräsentationen bei Kunden sammeln.

Aufbau Tourismussektor

Ausarbeitung einer Vertriebsstrategie inklusive Marketingmaterial und Kundenveranstaltungen als Themenverantwortliche für den Aufbau einer Tourismusabteilung innerhalb einer IT-Beratung.

Marketingberatung

Beratung zahlreicher Regionen, z.B. dem Berchtesgadener Land oder dem Auerbergland (Allgäu/Oberbayern): Erar­beitung von Pauschalen, Seminar­durchführung, Moderation von Arbeitsgruppen, Presseevents und Werbemitteloptimierung.

Machbarkeitsstudie für den Aufbau einer Incoming-Agentur in Nordluxemburg

Organisations-, Mar­keting- und Finanzierungskonzept für den Aufbau einer Incoming-Agentur  im Auftrag der Naturparke Our / Obersauer mit dem Ergebnis „eine Incoming-Agentur macht Sinn für die Region“.